myTAS Push-Notifications

| von Jürgen Buchbauer | myTAS Produkt-News TAS Tipps&Tricks

Nutzen Sie die myTAS Push-Notifications als kostenlose Ergänzung zur konventionellen Alarmierung per SMS oder Sprachanruf.

Was sind myTAS Push-Notifications?

Push-Notifications sind Benachrichtigungen an myTAS App-Nutzer. Die Push-Nachrichten werden auch dann empfangen und angezeigt, wenn die myTAS App gerade nicht aktiv genutzt wird.* Voraussetzung ist eine aktive Internetverbindung des jeweiligen mobilen Endgeräts. Somit erhält man von myTAS eine Nachricht sobald ein Störmeldeereignis auf einer Anlage aktiv wurde.

Wie aktiviere ich die Push-Notifications im myTAS?

  1. Voraussetzung am mobilen Endgerät: Installation der myTAS App für Android oder iOS
  2. Aufruf der myTAS App und Login mit Ihren Zugangsdaten
  3. Aufruf myTAS Menü / Alarmierung / Push-Notifications
  4. Klicken Sie auf „Endgerät anlegen“ damit Ihr Endgerät angelegt wird. (ist das Endgerät ein PC, muss noch die Meldung „myTAS möchte Ihnen Benachrichtigungen senden“ bestätigt werden)
  5. Aktivierung der Alarmierung, damit Push-Notifications an Ihr Endgerät gesendet werden können. (Button „Alarmierung“)
  6. Auswahl der Stationen/Geräte von welchen Sie Alarme per Push-Notifcations erhalten wollen.
  7. In der Übersicht sehen Sie, wie viele Anlagen gewählt wurden, von denen Sie Push-Benachrichtigungen erhalten.

Push-Notifications Aktivierung am Smartphone:

Push-Notifications Aktivierung in der WebApp:

Hinweis:

Jedes Endgerät muss einzeln aktiviert werden.

Dh. wenn Sie Push-Benachrichtigungen sowohl auf Ihrem Smartphone als auch Tablet empfangen wollen, müssen Sie die myTAS App auf beiden Endgeräten installieren und auf beiden Endgeräten die oben genannten Einstellungen (Aktivierung der Push-Alarmierung) durchführen.

Wie funktionieren myTAS Push-Notifications?

Meldet ein in das myTAS eingebundenes Gerät einen Alarm, wird über den myTAS Push-Notification-Dienst eine Push-Nachricht an die aktivierten Endgeräte versendet. Dh. die Alarmierung der Push-Nachrichten erfolgt serverseitig vom myTAS aus.

Kann ich parallel zur SMS-Alarmierung/Sprachalarmierung auch Push-Notifications erhalten?

Ja, Sie können parallel zur SMS- oder Sprachalarmierung auch myTAS Push-Notifications erhalten. Voraussetzung ist derzeit die Verwendung der „zentralen Alarmierungsfunktion“ über ein zentrales Alarmwählgerät.

Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen der konventionellen Alarmierung (SMS oder Sprachruf über Mobilfunk) und der myTAS Push-Notifications:

  • SMS/Sprachruf (dezentrale Alarmierung)
    Die Alarmmeldung wird direkt vom TAS vor Ort über Mobilfunk versendet.

  • SMS/Sprachruf (zentrale Alarmierung)
    Die Alarmmeldungen werden von TAS über die IP-Verbindung zum myTAS übermittelt. SMS und Sprachanrufe werden über das zentrale Alarmierungsgerät abgesetzt.

  • myTAS Push-Notifications:
    Die Alarmmeldungen werden von TAS über die IP-Verbindung zum myTAS übermittelt. Der myTAS Push-Notification-Dienst sendet den Alarm serverseitig an die aktivierten Endgeräte weiter.

  • Kombination von Push-Notifications und SMS/Sprachruf:
    Voraussetzung zentrales Alarmwählgerät
    Über den myTAS Dienstplan können sowohl SMS, Sprachanrufe, E-Mails sowie Push-Notifications definiert werden. Über Eskalationsketten/Alarmkaskaden können Sie bestimmen, welche Alarmierungsart zu welchem Zeitpunkt verwendet wird.

* Bitte beachten Sie, dass die App im Hintergrund laufen muss. Beachten Sie spezifische Einstellungen wie Battery-Manager, Energiesparmodus usw. bei Ihrem Smartphone.

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